20.12.2018

Firma Rudolf Fritz GmbH spendet 10.000 Euro an Brustkrebszentrum der Frauenklinik im GPR Klinikum

Firma Rudolf Fritz GmbH spendet 10.000 Euro an Brustkrebszentrum der Frauenklinik im GPR Klinikum

Professor Dr. Eric Steiner, der Chefarzt der Frauenklinik im GPR Klinikum, bekam unlängst Besuch der Firma Rudolf Fritz GmbH. Als Firmenvertreter kamen die operativen Geschäftsführer Roland Fischer und Werner Nickel und hatten einen ansehnlichen Scheck im Gepäck. Es handelte sich dabei um eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an das Brustkrebszentrum der Frauenklinik im GPR Klinikum.

Foto: Es zeigt (v. l. n. r.): Werner Nickel (operativer Geschäftsführer der Rudolf Fritz GmbH), Prof. Dr. Eric Steiner (Chefarzt Frauenklinik im GPR Klinikum), Achim Neyer (Geschäftsführer des GPR) sowie Roland Fischer (operativer Geschäftsführer der Rudolf Fritz GmbH) sowie bei der Spendenübergabe.

Die Firma Rudolf Fritz GmbH, deren Kernkompetenz in der Elektro- und Datentechnik liegt, ist ein alteingesessenes Rüsselsheimer Unternehmen, das im kommenden Jahr auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann und schon allein dadurch nahezu jedem Rüsselsheimer ein Begriff ist. Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist die Firma aber auch an weiteren Standorten, wie in Eisenach, Bremen, Hamburg und sogar Shanghai, mit Niederlassungen vertreten.

„Für die Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden steht uns ein Budget von 10.000 Euro zur Verfügung. In diesem Jahr wollten wir das Geld anderweitig verwenden und es für einen guten Zweck spenden. Als Rüsselsheimer Unternehmen wollten wir der Spende zudem einen lokalen Bezug geben und da kamen wir auf das GPR Klinikum“, sagte Roland Fischer.

Werner Nickel ergänzt: „Die Krankheit betrifft leider viele Frauen und deren Familien. Mit der Spende möchten wir auf das Thema aufmerksam machen und gerne einen Beitrag zur Aufklärung, Prävention und Therapie dieser schwerwiegenden Krankheit leisten.“

„Mit dieser sehr großzügigen Spende können wir eine zweite Mitarbeiterin zur „Breast Care Nurse – Pflegeexpertin für Brusterkrankungen“ ausbilden lassen und so unser Brustkrebszentrum, das im kommenden März zertifiziert werden soll, verstärken. Bereits seit 2008 ist bei uns in der Frauenklinik eine Breast Care Nurse im Einsatz. Sie agiert als Bindeglied zwischen Patientin, Angehörigen, Arzt und allen übrigen am Behandlungsprozess beteiligten Personen. Wie ein Lotse begleitet sie die Patientinnen und deren Angehörige als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson durch die schwierige Zeit der Krebserkrankung.“, erklärt Professor Dr. Eric Steiner.

„Wir freuen uns über jede Spende, aber eine Spende in dieser Höhe ist schon etwas ganz Besonderes. Wenn ein Unternehmen auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden verzichtet und sich auch noch so engagiert, verdient dies besondere Hochachtung. Viele Anschaffungen und Verbesserungen sind in unseren Kliniken ohne Spenden nur schwer zu realisieren, deshalb sind wir sehr dankbar für Ihre Spenden“, sagte Achim Neyer der Geschäftsführer des GPR Gesundheits- und Pflegezentrums Rüsselsheim.

Quelle: GPR Rüsselsheim